Last Minute Logistik
1. Aufl. 2023
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
2. Beschaffungslogistik
Beschaffungslogistik regelt die Einkaufsaktivitäten am Anfang der Wertschöpfungskette. Sie trifft die Auswahl der Lieferanten und übernimmt die Bestellungen von Materialien und Rohstoffen. Zu ihren Aufgaben gehören dabei die Qualitätsprüfungen, die Terminüberwachung und die Minimierung der Lagerkosten.
Die Beschaffung zählt zu den betriebliche Funktionsbereichen. Im weiteren Sinne bezieht sie sich auf Personal, Kapital, Betriebsmittel, Werkstoffe und Informationen. Weil die Beschaffung von Personal Teil der Personalwirtschaft ist und die Beschaffung von Kapital Teil der Finanzierung ist, sind sie in der Logistik kein zentrales Thema.
Auf die Beschaffung von Personal und Finanzmitteln wird in den Bänden „Last Minute Führung und Zusammenarbeit“ und Matthes, „Last Minute Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling“ ausführlich eingegangen.
Die zentrale Aufgabe der Beschaffung ist die Sicherstellung der notwendigen Materialien und Waren.
Die Materialien müssen zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Art, Menge und Qualität am richtigen Ort zur Verfügung stehen.
Die Beschaffung soll kostenoptimal erfolgen.
In einem Unternehmen ist di...