Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 19

Selbstbewusstsein steigern – Potenziale erkennen

Rolf Leicher

„Das krieg ich nicht hin“, „Den Termin schaffe ich nicht“, „Das läuft bestimmt schief“. Selbstzweifel sind meist eine schlechte Option. Aber wie bekommt man diese in den Griff? Wie lässt man die innere Stimme verstummen? Soll man Bedenken und Zweifel etwa auf die leichte Schulter nehmen oder sogar schönreden?

Perfektionismus – nein danke

Der Mitarbeiter als Perfektionist hat das Problem, dass schon die kleinste Panne für ihn ein persönliches Versagen ist. Er verzeiht sich selbst den eigenen Fehler nicht und ist dann auch noch nachtragend. Schließlich sollte man akzeptieren, dass nicht alles 100 % ist, Perfektionisten streben sogar 120 % an. Gut erledigte Aufgaben müssen ins Langzeitgedächtnis.

Bedenken, dass man etwas nicht perfekt schafft, grenzen das eigene Leistungspotenzial ein. Man macht sich zu viele Gedanken darüber, was eventuell schieflaufen könnte, obwohl noch gar nichts schiefgelaufen ist. Pannen werden zum Horror-Szenario entwickelt, man vergisst dabei, dass es ja auch gelingen könnte. Der Fußballer darf auch nicht Zweifel vor einem Spiel haben, auch wenn die letzten beiden Spiele verloren gingen. Profi-Sportler wissen, dass man ein Match auch im Kopf gewinnt und, dass man...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement