Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Berücksichtigung von Umsatzveränderungen beim Fremdvergleich
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 269Vor dem Hintergrund negativer wirtschaftlicher Entwicklungen während und nach der COVID-19-Pandemie wird mithilfe gängiger statistischer Regressionsmethoden aufgezeigt, dass es eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Umsatz- und Kostenveränderungen in den für TNMM-Benchmarkings verwendeten Datensätzen geben kann. Daraus lässt sich eine fundierte Anpassungsrechnung zur Ermittlung fremdüblicher Routinegewinnmargen ableiten, deren Methodik unter Verwendung eines praxisnahen Datensatzes für Produktionsunternehmen in der Automobilzuliefererindustrie dargestellt wird.
.
I. Hintergrund und Grundproblematik
[i]Praktische Fragestellungen führen zur Möglichkeit von AnpassungsrechnungenIn der praktischen Umsetzung von TNMM-Benchmarking-Studien ergeben sich u. a. die folgenden schwer zu lösenden Problemfelder:
Die auffindbaren Vergleichsunternehmen sind „nur“ eingeschränkt vergleichbar, d. h. man findet i. d. R. keine Vergleichsunternehmen, die der „tested party“ nahezu perfekt ähnlich sind.
Die in der Datenbank enthaltenen Daten beziehen sich auf die Vergangenheit, d. h. die Finanzzahlen der Vergleichsunternehmen aus einem Jahr X werden frühestens im Laufe des Jahres X+1 in der...