Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 4 vom Seite 8

Warum werden Kinder so oft krank? – Kinderkrankheiten (Teil I)

Dr. Marit Hüller

Solange die Kinder noch klein sind, haben viele Eltern das Gefühl, dass ein Infekt den nächsten ablöst. Da sich das kindliche Immunsystem erst entwickeln muss, ist das ganz normal. Denn durch den Kontakt mit Erregern lernt das Immunsystem und wird stärker. Im ersten Teil dieser kleinen Serie erklären wir, was Kinderkrankheiten sind, welche Rolle das Immunsystem bei Kinderkrankheiten spielt und warum Impfungen im Kindesalter so wichtig sind. In den folgenden Ausgaben dieser Zeitschrift stellen wir Ihnen die wichtigsten Kinderkrankheiten vor.

Was sind Kinderkrankheiten?

In den ersten Lebensjahren erkranken Kinder dem Empfinden ihrer Eltern nach ständig – einige Kinder leiden 8- bis 12-mal pro Jahr an einem Infekt. Das ist normal, denn das Immunsystem ist bei einem Neugeborenen noch nicht ausgebildet und es dauert etwa bis zum 10. Lebensjahr, bis es sich vollständig entwickelt hat.

Noch zu Anfang des 20. Jahrhunderts waren es vor allem Erkrankungen wie Masern, Diphtherie, Kinderlähmung, Tuberkulose oder Pocken, die für Kinder gefährlich waren. Viele starben an diesen Kinderkrankheiten, andere trugen bleibende Schäden davon. Durch großangelegte Impfprogramme und verbesserte hygienische Le...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten