Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 4 vom Seite 120

Das Gespräch mit der Bank über das Rating des Unternehmens

Praktische Beratungsansätze für Einsteiger und Profis

Dipl.-Kfm. Carl-Dietrich Sander

Mit dem Rating als Instrument der Bonitätsbewertung erfüllen Banken und Sparkassen die Anforderungen der Bankenaufsicht: Jeder Kreditentscheidung muss eine Risikoklassifizierung zugrunde liegen. Die Beratungspraxis aber zeigt zweierlei: Bei (sehr) vielen Unternehmen ist das Wissen über die Ratingverfahren ihrer Kreditgeber sehr gering. Die (meisten) Kreditgeber informieren ihre Kunden selbst nicht aktiv über das Rating und dessen Ergebnisse. Damit besteht in vielen Unternehmen ein Informationsdefizit, das sich für die weitere Entwicklung als erfolgskritisch erweisen kann. Damit ist das Gespräch mit der Bank über das Rating unverändert eine wichtige Beratungsaufgabe.

Kernaussagen
  • Das Ratingergebnis ist eines der drei entscheidenden Kriterien für jede Kreditentscheidung.

  • Die Information vieler Unternehmen über ihr Rating und damit über ihre eigene Verhandlungsmachtposition gegenüber Kreditgebern ist stark verbesserungsbedürftig.

  • Berater können ihre Mandanten mit einem Schritt-für-Schritt-Prozess zu diesem Thema begleiten.

Literatur-Tipp

Alle bereits veröffentlichten Teile der Beitragsreihe „Praktische Beratungsansätze für Einsteiger und Profis“ finden Sie in der NWB Datenbank unter NWB VAAAI-05679.

I. Das Thema „Gespräch mit der Bank über das Rating“

Das Ratingergebnis ist eines von drei entscheidenden Kriterien für jede Kreditentscheidung. Daraus ergibt sich die Relevanz des Themas: Unternehmen müssen ihr Ratingergebnis kennen, um ihre Verhandlungsposition gegenüber ihren Kreditgebern realistisch einschätzen zu können.

Dies gilt natürlich auch für die beiden anderen Entscheidungskriterien: Kapitaldienstfähigkeitsberechnung für das Unternehmen und Sicherheitenposition für das gesamte Kreditengagement.

Da die Kreditgeber selbst diese Themen selten von sich aus ansprechen, muss das Unternehmen das Gespräch suchen. Dabei ist oft eine vorbereitende und begleitende Beratungsunterstützung hilfreich.

II. Bedeutung des Themas „Gespräch mit der Bank über das Rating“

1. Bedeutung für die Unternehmensstrategie

Der betriebswirtschaftliche Blick auf die Ratingverfahren (Details vgl. Abschnitt III) zeigt: Die Ratingverfahren versuchen letztlich, eine Stärken-Schwächen-Analyse der bewerteten Unternehmen zu erstellen. Dies geschieht in unterschiedlichen Detaillierungsgraden. Und es geschieht mit Blick auf drei Themenblöcke: