Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 4 vom Seite 6

Video-Tutorial: Gewinnschwelle einfach erklärt

Aus unserer Reihe „Von Azubis für Azubis“

Von Jasmin Bönke

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Erlös-, Fix- und variablen Kosten? Wie ermittle ich mit diesen Werten den Deckungsbeitrag und wo liegt überhaupt meine Gewinnschwelle?

Um den Deckungsbeitrag zu ermitteln, benötigen wir die Erlöse und die variablen Kosten.

Erlös - variable Kosten = Deckungsbeitrag

Für diese Rechnung ist es nicht nur wichtig zu wissen, wie die Formel lautet, sondern auch wofür ich die Rechnung überhaupt anwende. Der Deckungsbeitrag deckt unsere Fixkosten und was übrig bleibt ist unser Gewinn oder bei einem Minuswert unser Verlust.

Definitionen der Kostenarten:

Fixkosten bleiben immer gleich und sind unabhängig von der Menge der Ware, die hergestellt bzw. verkauft wird, z. B. Miete, Gehälter.

Variable Kosten sind veränderliche Kosten, die in Abhängigkeit vom Beschäftigungsgrad oder der Produktionsmenge eines Unternehmens steigen oder sinken, z. B. Herstellungsmaterial, Löhne.

Beide Kosten zusammen ergeben die Gesamtkosten.

Im nachfolgenden Video erkläre ich dieses Thema anhand einer Prüfungsnahen Aufgabe und Beispiele.

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement