Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
pdf
GK Nr. 4 vom Seite 15

Konjunkturzyklen – Das ewige Auf und Ab der Wirtschaft

Bernt Schumacher

In den letzten drei Jahren haben außergewöhnliche Ereignisse tiefe Spuren in der Weltwirtschaft hinterlassen. Die Corona-Pandemie hat die Politik und die Wirtschaft nahezu unvorbereitet getroffen. Lieferketten wurden gestört, Produktionsketten und Absatzmärkte lahmgelegt. Staatliche Hilfspakete konnten das Schlimmste verhindern. Auch halfen sie, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges 2022 zu mildern. Und doch machen die Inflationsraten im Nahrungsmittel- und Energiesektor weiterhin der Bevölkerung und den Unternehmen zu schaffen. Und nicht nur das. Eine Rezession droht dieses Jahr.

Info

Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Konjunkturphasen

Die 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts gingen als die Zeit des Wirtschaftswunders in die Geschichtsbücher ein. Es herrschte Hochkonjunktur. Vor 13 Jahren, während der Finanzkrise, befand sich unsere Volkswirtschaft und die von anderen westlichen Staaten in der tiefsten Krise seit der Nachkriegszeit. Zwischen diesen beiden extremen Punkten des Konjunkturverlaufs kennen wir die Phasen des Aufsch...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement