Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 04 | Umsatzsteuer: Unternehmereigenschaft und Vorsteuerabzug bei Forschungseinrichtungen
Der Bundesrechnungshof hat darauf hingewiesen, dass die Finanzämter den Umfang der unternehmerischen Betätigung und den damit zusammenhängenden Vorsteuerabzug der Forschungseinrichtungen unterschiedlich beurteilten. Um zukünftig den bundeseinheitlichen Vollzug des UStG sicherzustellen, hat das Bundesfinanzministerium daher den UStAE um spezielle Regelungen zur Abgrenzung des unternehmerischen vom nichtunternehmerischen Bereich von Forschungseinrichtungen ergänzt.
Für alle Kolleginnen und Kollegen, die Forschungseinrichtungen betreuen, ist ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums zur Unternehmereigenschaft und zum Vorsteuerabzug von großem Interesse.
Den Anstoß hat der Bundesrechnungshof gegeben. Er hatte darauf hingewiesen, dass die Finanzämter den Umfang der unternehmerischen Betätigung und den damit zusammenhängenden Vorsteuerabzug von Forschungseinrichtungen unterschiedlich beurteilen. Um zukünftig den bundeseinheitlichen Vollzug des UStG sicherzustellen, ist daher der UStAE um spezielle Regelungen ergänzt worden – zur Abgrenzung des unternehmerischen von dem nichtunternehmerischen Bereich von Forschungseinrichtungen.
Forschungseinrichtungen in diesem Sinne sind...