Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 5 vom Seite 334

Übungsklausur aus dem Umsatzsteuerrecht

Vom Wechsel der Steuerschuldnerschaft im In- und Ausland

Philip Nürnberg

Die nachfolgende Übungsklausur ergänzt die zweiteilige Fallstudie und das Schaubild des Autors zur Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers nach § 13b UStG. Sie behandelt darüber hinaus noch weitere umsatzsteuerrechtliche Problemfelder, wie eine Geschäftsveräußerung im Ganzen sowie einer Vielzahl weiterer klassischer Fragestellungen, und bietet mit einem hohen Schwierigkeitsgrad eine gute Grundlage zur Vorbereitung auf die Prüfungssituation. Für die Bearbeitung der Klausur sollten drei Zeitstunden avisiert werden. Rechtsstand ist April 2023.

Über den PrüfungsCoach schriftliche StB-Prüfung, NWB GAAAH-44658, haben Sie Zugriff auf über 100 weitere Übungsklausuren, sortiert nach Prüfungstagen und mit groben Themenangaben. Hier finden Sie auch alle anderen SteuerStud-Lernmaterialien. Diese Übersichtsseite wird von uns fortlaufend ergänzt.

I. Sachverhalt

1. Immobilienerwerb

Nathalie Normal (N), die mit ihrer Familie in Flensburg wohnt, hat vor einiger Zeit ein Unternehmen gegründet, das sich auf moderne Dienstleistungen in der Industrie versteht und ausschließlich Umsätze erbringt, die den VoSt-Abzug nicht ausschließen. Mittlerweile steht die weitere Expansion ...