Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 2 vom Seite 17

Resilienzen: Welchen Stellenwert haben sie für RENOs?

Susanne Kowalski

Wer kennt es nicht, das Nietzsche-Zitat „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“? Treffender kann man kaum ausdrücken, worum es beim Thema Resilienzen geht und was resiliente Personen auszeichnet, nämlich die psychische Widerstandskraft eines Menschen, die sich insbesondere in Krisensituationen und nach Schicksalsschlägen zeigt. Dieser Beitrag zeigt, warum Resilienz auch im Berufsleben eine wichtige Eigenschaft ist.

Aus der Praxis

Beate arbeitet als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und steht kurz vor dem Ruhestand. Seit Jahren hat sie gesundheitliche Probleme, die sie sich nicht anmerken lässt. Nach 30 Jahren Ehe kam die Trennung von ihrem Mann. Der wohnt jetzt mit seiner neuen Frau in dem großzügigen Einfamilienhaus. Sie selbst hat eine kleine Wohnung in einem Achtfamilienhaus bezogen. Die einzige Tochter war kurz vor der Trennung der Eltern mit ihrer Familie aus beruflichen Gründen in die USA gezogen. Statt mit ihrem Schicksal zu hadern, macht Beate das Beste aus ihrer Situation. Die Entfernung zu ihrem Kind überbrückt sie durch häufiges Skypen, für den Ruhestand sie hat einen zweimonatigen Besuch geplant. Beate engagiert sich ehrenamtlich in einem Kinderhilfswerk und ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten