Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
word
GK Nr. 3 vom Seite 8

Die Inflation ist wieder da!

Erwin Bauschmann

Das vergangene Jahr hat uns mehrfach negativ überrumpelt: Da ist zum einen der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und – vor allem im zweiten Halbjahr – die Wiederkehr der Inflation, die die meisten Auszubildenden nach den Jahrzehnten wirtschaftlicher Stabilität bislang noch gar nicht erlebt hatten. Aufmerksamen Zeitgenossen wird nicht entgangen sein, dass beides miteinander zusammenhängt.

Info

Inflation als gefährliche und nicht erwünschte wirtschaftliche Erscheinung, ihre Arten und die Ursachen ihrer Entstehung, ihre negativen Folgen und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung finden sich in den Lernfeldern 1, 2, 3 und 7 wieder. Im Berufsschulunterricht werden sie in den Fächern Allgemeine Wirtschaftslehre sowie Politik unterrichtet.

Ohne den Angriffskrieg hätten sich bestimmte Waren, z. B. Rohstoffe (vor allem Rohöl) und Getreide, nicht verknappt und Verknappung geht immer mit steigenden Preisen einher. Tatsächlich hätte man sowohl den Angriffskrieg als auch die nachfolgende Teuerung erahnen können, wenn man sich nicht der trügerischen Illusion hingegeben hätte, dass Krieg im 21. Jahrhundert – zumindest in Europa – unvorstellbar sei. Jetzt mit spitzen Fingern auf „die Politik“ zu zei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement