Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 12

Kronen und Verwaltung (Teil IV)

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß

Unser Ziel ist es, dass der Patient möglichst mit einem Lächeln im Gesicht die Praxis verlässt, nachdem er die neue Krone eingesetzt bekommen hat. Der vorher oft sehr unansehnliche Zahn erscheint nun wieder völlig intakt und ist zumindest für einen Laien nicht von einem natürlichen gesunden Zahn zu unterscheiden. Um dieses perfekte Ergebnis zu erzielen, müssen sowohl von zahnärztlicher als auch von der zahntechnischen Seite alle Anforderungen mit hohem Können und Engagement gemeistert werden. Doch auch „hinter den Kulissen“ muss einiges geleistet werden, damit eine prothetische Versorgung erfolgreich durchgeführt werden kann.

Bewertungszahl und Punktwert

Wenn wir nach Positionen für die Berechnung der zahnärztlichen Leistungen suchen, dann schauen wir in den BEMA. Bei den einzelnen Positionen finden sich zwar viele Angaben wie z. B. die Gebührennummer, die Leistungsbeschreibung, evtl. ein Kürzel und Abrechnungsbestimmungen, aber wir suchen vergebens nach einer Preisangabe.

Bei jeder Position gibt es die sogenannte Bewertungszahl, die allerdings in Relation zu den Bewertungszahlen bei anderen Leistungen nur einen Hinweis auf die Schwierigkeit der Leistung gibt. Die Bewertungszahl kann ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten