Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 10

Wie Grippeviren in die Entwicklung der Blutplättchen eingreifen

Der Winter steht vor der Tür und damit auch der Beginn der jährlichen Grippewelle. Erste Fälle sind bereits gemeldet, auch bei jüngeren Leuten. Wie die Welle ausfallen wird, ist noch nicht klar, das werden in den nächsten Wochen die Meldungen aus den Praxen zeigen. Wir wissen aber, dass auch in dieser Grippesaison Menschen an einem schweren Influenza-Verlauf sterben werden.

(dgk) Influenza-Erkrankungen können, ähnlich wie eine SARS-CoV-2-Infektion, zur Entgleisung des Immunsystems führen: Zu viele Botenstoffe werden ausgeschüttet, es kommt zu heftigen Entzündungsreaktionen, wodurch Schädigungen in der Lunge auftreten können. Dabei kommt es auch zu Lecks in den Gefäßen, was das Auftreten von Thrombosen begünstigt.

Doch ob SARS-CoV-2 oder Influenza: Viele Details über die Entstehung schwerer Krankheitsverläufe sind noch unbekannt. Forschende des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen, des Deutschen Krebsforschungszentrums und der Universität in Heidelberg haben jedoch kürzlich neue Erkenntnisse über die Entwicklung von Thrombosen infolge einer Influenza publiziert.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten zeigen, dass sich die Infektion der Lunge mit Grippeviren auf die Blutbildun...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten