Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 5

Hand-Fuß-Mund-Krankheit – eine hochansteckende Kinderkrankheit

Dr. Marit Hüller

Meist erkranken Kinder unter 10 Jahren an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Die Erkrankung ist zwar nicht schwerwiegend, aber sie ist hochansteckend. Deshalb verbreitet sie sich schnell – besonders dann, wenn die Infektionskrankheit einmal in einer Kita oder einer Kinderbetreuungseinrichtung Einzug gehalten hat. Die erkrankten Kinder entwickeln Bläschen im Rachen, an der Mundschleimhaut und der Zunge sowie an den Handflächen und Fußsohlen. Die Symptome verschwinden meist von selbst wieder.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit – was ist das?

Der größte Teil der Patienten, die an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMK) erkranken, sind Kinder. Typisch sind Ausbrüche in Kitas und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen. Weil viele Infektionen asymptomatisch bleiben, wird die Erkrankung schnell weiterverbreitet. Die HFMK ist keine schwerwiegende Erkrankung, aber sie ist hochansteckend. Meist infizieren sich Kinder unter 10 Jahren, doch auch Erwachsene können erkranken. Stärker betroffen von der HFMK sind die südostasiatischen Länder, in denen regelmäßig Epidemien auftreten. In diesen Ländern verläuft die HFMK oft schwerer als bei uns.

Info

Während einer Epidemie tritt in einer begrenzten Region eine bestimmte Krank...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten