Wirtschaft(swissen) auf den Punkt gebracht - Band 1
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
5. Absatz
5.1 Marketing
Zum Marketing gehören die Aktivitäten eines Unternehmens, die darauf abzielen, die Wettbewerbsfähigkeit am Markt sicherzustellen bzw. zu verbessern. Hierzu stehen dem Unternehmen verschiedene Instrumente („Marketing-Instrumente“) zur Verfügung.
Aufgabe des Marketing ist es, die zur Verfügung stehenden Marketing-Instrumente so einzusetzen, dass die Ziele optimal erreicht werden.
Die einzelnen Marketinginstrumente weisen untereinander Wechselwirkungen auf (Zielharmonien bzw. -konflikte). Sie müssen daher aufeinander abgestimmt und anschließend in Einklang gebracht werden (Marketing-Mix).
Marketing bedeutet auch, dass letztendlich alle Maßnahmen des Unternehmens daraufhin beurteilt werden, welche Auswirkungen sie auf den Absatzmarkt haben („Marketing-Philosophie“). Es erfolgt also ein „Denken vom Markt aus“. Als Absatzmarkt gilt dabei der Markt, auf dem das Unternehmen seine Produkte und Dienstleistungen anbietet bzw. anbieten möchte.
S. 120
Marketingbedingungen bezogen auf Kunden
5.2 Bestimmung des Marktanteils
Mithilfe der Kennzahl „Marktanteil“ wird die Bedeutung des Unternehmens am Markt und somit dessen Konkurrenzstärke ausgedrückt. Je größer er ist, umso marktbeherrsche...