Jörg Bensch

Wirtschaft(swissen) auf den Punkt gebracht - Band 1

Übungsbuch und Prüfungstrainer

1. Aufl. 2019

ISBN: 978-3-470-10461-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Wirtschaft(swissen) auf den Punkt gebracht - Band 1 (1. Auflage)

1. Grundlagen der Wirtschaft

1.1 Wirtschaften und die Bedeutung von Unternehmen

Sich wirtschaftlich zu betätigen bedeutet vereinfacht, mit knappen Vorgaben optimal persönliche Bedürfnisse zu befriedigen. Jeder Mensch ist daher gezwungen zu wirtschaften, denn man steht oft vor dem Problem, seine fast unbegrenzten Bedürfnisse in irgendeiner Weise so zu befriedigen, dass sich hierdurch ein bestmöglicher Grad an Bedürfnisbefriedigung ergibt.

Beispiel

Als Schüler kann man seine Freizeit mit unterschiedlichen Tätigkeiten ausfüllen (z. B. Sport treiben, am Computer „zocken“ oder für die Schule lernen). Jeder Schüler wird andere Vorlieben haben und seine Freizeitplanung individuell vornehmen. Die Zeit, die jedem dabei zur Verfügung steht, ist jedoch begrenzt (Vorgabe). Eine optimale Freizeitgestaltung liegt dann vor, wenn der Einzelne dabei das von ihm individuell festgelegte „optimale“ Ziel erreicht. Wer sich also nur für das „Zocken“ entscheidet, wird das Ziel „Ich will einen möglichst guten Schulabschluss hinbekommen“ wohl eher nicht erreichen.

Im engeren Sinne bedeutet „wirtschaften“ die Teilnahme am Wirtschaftsleben. Und auch in diesem Fall nimmt jeder an diesem Wirtschaftsprozess teil. Je...

Wirtschaft(swissen) auf den Punkt gebracht - Band 1

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.