Wirtschaft(swissen) auf den Punkt gebracht - Band 1
1. Aufl. 2019
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
4. Produktion
S. 84
4.1 Ziele der Produktionsplanung
Hoher Wirtschaftlichkeitsgrad
Wirtschaftliches Arbeiten bedeutet eine optimale Abstimmung zwischen bewertetem Faktoreinsatz (Kosten für Arbeitskräfte, Betriebsmittel und Werkstoffe) und bewerteter Leistung (erzielte Umsatzerlöse) zu erreichen. Dieses Ziel entspricht dem ökonomischen Prinzip, wonach Kosten gesenkt und Ressourcen gespart werden sollen.
Reduzierung von Selbstkosten
Die Selbstkosten setzen sich zusammen aus den Herstellkosten zuzüglich Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten. Um insbesondere die darin enthaltenen Fixkosten zu senken, muss versucht werden, die Ausbringungsmenge möglichst groß ausfallen zu lassen. Die Planung einer optimalen Losgröße in der Serienfertigung unterstützt dieses Ziel ebenso wie die optimale Bestellmenge, die optimale Lagerausnutzung usw.
Optimaler Maschineneinsatz
Der Einsatz von Maschinen erzeugt über die Abschreibung Aufwendungen, die zu einer Verschlechterung des Unternehmensergebnisses führen. Sowohl der Maschineneinsatz als auch die kapazitive Auslastung müssen somit wohl überlegt sein. Eine Maschine sollte optimal an die Anforderungen des Fertigungsverfahrens angepasst werden. Übersteigt die quali...