Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 5 vom Seite 301

Die Entgeltabrechnung durch die Brille des 8. SGB IV-Änderungsgesetzes betrachtet

Gerald Eilts

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 325Das Achte Gesetz zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze v.  (BGBl 2022 I S. 2759) ist ein Gesetzespaket mit einer Fülle von Neuerungen und Änderungen. Gerade auch die Fachassistenten Lohn/Gehalt in den Steuerbüros, die Mandanten der unterschiedlichsten Betriebsgrößen und Branchen betreuen, sind durch das Gesetz (wieder einmal) richtig gefordert.

[i]Ablösung des Sozialversicherungsausweises Versicherungsnummer-Nachweis: Der Nachweis ersetzt den Sozialversicherungsausweis. Die Pflicht zur Vorlage eines Sozialversicherungsausweises wird durch den automatisierten Abruf der Versicherungsnummer seitens des Arbeitgebers bei der Datenstelle der Rentenversicherung (obligatorisches Verfahren) abgelöst.

Auszahlung von Guthaben in Arbeitszeitkonten: [i]Abrechnung wie EinmalzahlungGuthabensalden, die bei einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausgezahlt werden, sind nunmehr zwingend dem letzten Entgeltabrechnungszeitraum zuzuordnen und nach den Regelungen für einmalig gezahltes Arbeitsentgelt abzurechnen.

Abfrage der aktuellen Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse (ab ): Arbeitgeber erhalten die Möglichkeit, die aktuelle Mitgliedschaft ihrer (neu einge...