Prüfungsbücher für Fachwirte und Fachkaufleute
Ralf Biebau, Marcus Faulhaber, Dirk Moeller

Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen

7. Aufl. 2023

ISBN der Online-Version: 978-3-470-01241-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-470-63717-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen (7. Auflage)

6. Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen

6.1 Durchführen von Marktanalysen

01. Was bedeutet eigentlich Marketing und warum wird dieses Thema im Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens immer wichtiger?

Im Grunde sollte es doch ganz einfach sein. Man nimmt ein gutes Produkt oder Dienstleistung und werbe dafür. Damit müssten doch potenzielle Kunden zu überzeugen sein – oder etwa nicht?

Betrachten wir uns die historische Entwicklung, wird der Begriff Marketing in Deutschland seit den 1960er Jahren eingesetzt. Sehr häufig wird aber umgangssprachlich immer noch von „Werbung“ und „Absatz“ gesprochen. Natürlich müssen Unternehmen umfangreiche Aktivitäten entwickeln, um ihre Dienstleistungen und Produkte an die Zielgruppe heranzutragen, am Markt zu platzieren, den Bekanntheitsgrad zu steigern und natürlich zu verkaufen. Diese Aktivitäten aber rein auf Werbung zu beziehen, wird dem, was Marketing beinhaltet in keiner Weise gerecht.

Eine klassische Definition des Marketing nach Meffert lautet: „Marketing bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfni...

Die Prüfung der Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.