Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Sanieren Nr. 1 vom Seite 4

Verfahrensschritte im Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen zur vorinsolvenzlichen Sanierung

IDW veröffentlicht IDW S 15

Steffen Ziegenhagen, Prof. Dr. Andreas Seebeck, Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz, Dr. Tobias Filusch und Steffen Reusch

Mit dem vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) veröffentlichten IDW Standard „Anforderungen an die Bescheinigung nach § 74 Abs. 2 StaRUG und Beurteilung der Voraussetzungen der Stabilisierungsanordnung (§ 51 StaRUG)“ (IDW S 15) konkretisiert das IDW seine Berufsauffassung zu den Anforderungen an die Bescheinigung nach § 74 Abs. 2 StaRUG und zur Beurteilung der Voraussetzungen der Stabilisierungsanordnung nach § 51 StaRUG. Dieser Beitrag stellt die wesentlichen Punkte des Standards IDW S 15 vor und diskutiert die angestrebten Konzepte und Planungen sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis. Der Aufbau und Inhalt eines standardkonformen Finanzplans stehen dabei im Fokus der Betrachtung.

Kernaussagen
  • Wenngleich Unternehmenssanierungen mittels der Instrumente des StaRUG in der Praxis aktuell noch von untergeordneter Bedeutung sind, so enthält der IDW S 15 hochgradig praxisrelevante Konkretisierungen zur Restrukturierungs- und Finanzplanung.

  • Von besonderer Bedeutung – auch über den Anwendungsbereich des StaRUG hinaus – sind die im Rahmen einer Sanierung erforderlichen Grobkonzepte und Finanzplanungen, die schlüssig und vollständig sein müssen. Dies gilt nicht nur, um den gesetzlichen Anforderungen (z. B. § 43 GmbHG, § 93 AktG) zu entsprechen,...