Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
excel
IK Nr. 2 vom Seite 16

Video-Tutorial: Skonto

Jasmin Bönke

Aus der Reihe von Azubis für Azubis beschäftigen wir uns heute mit dem Skonto. Ich erkläre euch in der Video-Reihe erstmal die Grundlagen der Prozentrechnung, den Unterschied zwischen netto und brutto sowie was wir bei der Eingangs- und der Ausgangsrechnung beachten müssen. Klickt euch rein und habt viel Spaß!

Info

Das Thema Skonto stammt aus Lernfeld 4 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.

Das Wichtigste im Überblick

Wichtig ist es beim Skonto zu erkennen, um was für eine Rechnung es sich eigentlich handelt. Ist es eine Eingangs- oder Ausgangsrechnung? Und dann ist es vor allem beim Einkauf wichtig, was genau eingekauft wurde.

Wenn wir aufwandstechnisch einkaufen, dann wird der Skonto auf das jeweilige Unterkonto „Nachlässe“ gebucht. Kaufen wir aber z. B. ein Fahrzeug oder eine technische Maschine ein, dann wird es direkt auf das jeweilige aktive Konto auf die Habenseite gebucht, da diese Konten keine Unterkonten haben.

Bei einer Ausgangsrechnung, also beim Verkauf von Ware wird das Ertragskonto „Erlöse“ gebucht und der Skonto kommt dann auf das Unterkonto „Erlösberichtigung“. Bei dem ganzen darf man natürlich nicht vergessen, die jeweil...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute