Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
video
BÜRO Nr. 2 vom Seite 15

Video-Tutorial: Bestandsveränderung einfach erklärt

Jasmin Bönke

Und weiter geht’s in unserer Reihe von Azubis für Azubis mit Lernvideos. Unsere Autorin, Jasmin Bönke, hat im Juli 2022 erfolgreich die Ausbildung beendet. Dadurch weiß sie genau, an welchen Stellen es hakt und bei welchen Themen noch Nachholbedarf besteht. Für ihre Prüfungsvorbereitung hat sie sich viele Themen selbst erarbeitet und mit verschiedenen Medien vertieft. Diese Unterlagen stellt sie nun ihren Azubi-Kolleginnen und -Kollegen zur Verfügung. Klickt euch rein und habt viel Spaß!

Merke

Das Thema „Bestandsveränderung“ wird im Lernfeld 6 des Rahmenlehrplans unterrichtet und in AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Vorwissen

Bestandveränderung

In der Regel buchen wir aufwandsorientiert auch „Just in time“-Methode genannt. Das bedeutet wir kaufen erst dann ein, wenn wir die Ware auch tatsächlich benötigen, um Lagerkosten zu sparen. Beim Einkauf buchen wir dann auf das jeweilige Aufwandkonto.

Beispiel

Buchungssatz beim Einkauf:

Aufwandskonto & Vorsteuer an Verbindlichkeit

Beim Verkauf buchen wir Erlöse also Ertragskonten.

Beispiel

Buchungssatz beim Verkauf:

Forderungen an Umsatzerlöse & Umsatzsteuer

Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, sodass wir einen Lagerbestand entwickeln (Bestandsk...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement