Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Zeit wird’s – Arbeitszeiterfassung
Das ist die Krux an Gesetzen: Sie halten nicht unbedingt mit der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung Schritt. Um sie aktuell und auf dem neuesten Stand zu halten, sind Gesetze von Zeit zu Zeit zu ändern (= zu novellieren). Da jede Gesetzesänderung jedoch ebenso lange dauert wie die Verabschiedung eines neuen Gesetzes, kann die Realität schon mal viel weiter sein als die Rechtsnorm.
Arbeitszeiterfassung ist – ausgelöst durch eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg, aus dem Jahr 2019 und einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) in Erfurt, vom September 2022 – zurzeit höchst aktuell und wird neben anderen arbeitsrechtlichen Fragen im Lernfeld 1 (Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten) im ersten Ausbildungsjahr thematisiert.
Ein Gesetzgebungsvorhaben beginnt damit, dass von der Regierung oder aus dem Parlament Entwürfe ausgearbeitet und in die parlamentarische Beratung gegeben werden. Bevor es dort zur ersten Lesung (und Abstimmung) kommt, finden Anhörungen statt. In einer pluralistischen Gesellschaft ist es üblich, dass unterschiedliche Experten und Interessenverbände Stellung zu dem Gesetze...