Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 12 vom Seite 10

Inflation und Energiekrise

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher

Deutschlands Wirtschaft steht bedingt durch die Corona-Pandemie und den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine vor großen Herausforderungen. Auf der einen Seite ist in den letzten Jahren die Staatsverschuldung massiv gestiegen, weil Unternehmen und Beschäftigte durch Hilfspakete großzügig unterstützt wurden. Jetzt müssen Entlastungspakete für die Unternehmen und die Bevölkerung geschnürt werden, weil die Preise für Lebensmittel und besonders für Energie so stark gestiegen sind wie seit Jahrzehnten nicht.

Info

Wirtschaftspolitische Themen finden sich in unterschiedlichen Lernfeldern des KMK-Rahmenlehrplans und werden im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde geprüft.

Was ist unter Inflation zu verstehen?

Inflation ist ein über mehrere Perioden anhaltender Anstieg des Preisniveaus. Kennzeichnend für eine Inflation sind Preissteigerungen in grundsätzlich allen Güterkategorien und ein daraus folgender allgemeiner Kaufkraftverlust des Geldes. Preisveränderungen bei lediglich einzelnen Gütern bedeuten dagegen keine Inflation. Zur Messung der Inflation werden ausgewählte Preisindizes herangezogen. Unter ihnen ist der Verbraucherpreisindex (früher: Preisindex für die Lebenshaltung) der bekanntest...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement