Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 12 vom Seite 18

Nervige Kollegen – was tun?

Dipl. Betriebswirt Rolf Leicher

Die Besserwisserin, die Aufbrausende, die Redselige – manche Kollegin geht auf den Nerv. Gerade wenn man selbst nicht so gut drauf ist, stört das Verhalten der Kollegin. Personifizierte Nerventöter bringen einen an den Rand der Verzweiflung.

Kollegialität steht im Mittelpunkt

Einen anderen Kollegentypen anerkennen, der nicht ins eigene Raster passt, zeigt Toleranz. Mit dem sog. Perspektivenwechsel kann man viel erreichen. Danach versetzt man sich in die Lage der nervigen Kollegin. Denn oft merkt die Nerventöterin nicht, was sie anrichtet. Aber muss man immer tolerant sein? Kann man durch ein Gespräch mit der Kollegin vielleicht eine Änderung erreichen? Ein offenes Gespräch ist meist besser als Lästereien über sie hinten herum. Der nervigen Kollegin kann man leider nicht immer aus dem Weg gehen. Jeder ist aktiv an der Gestaltung des Klimas beteiligt: Wie gehe ich mit der nervigen Kollegin um? Spreche ich sie darauf an? Mit welchen Formulierungen mache ich das? Zeige ich Toleranz, auch wenn es schwerfällt? Gehe ich mit meinem eigenen Verhalten auch anderen auf die Nerven? Nehme ich Rücksicht auf andere? In der Hektik des Alltags bleibt nicht immer Zeit darüber nachzudenken. Zunehmender...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten