Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 1

Editorial

Christina Meinke | Redaktion | c.meinke@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn jemand starkes Übergewicht und einen übermäßig hohen Körperfettanteil hat, spricht man von Adipositas. Bei diesen Personen ist das Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus oder Arthrose erhöht. Viele Adipöse leiden zudem auch unter seelischen Belastungen: Zu der eingeschränkten Lebensqualität kommen ein geringes Selbstwertgefühl und die Vorurteile ihrer Umgebung. Marit Hüller erklärt, was Adipositas ist, welche Gesundheitsrisiken sie birgt und welche Methoden den Patienten dabei helfen können, dauerhaft ihr Gewicht zu reduzieren (S. 8).

Bei den meisten Azubis im dritten Ausbildungsjahr stehen im kommenden Frühjahr die Abschlussprüfungen an. Gefühlt ist bis dahin noch sehr viel Zeit, doch damit dann alles so stressfrei wie möglich verläuft, lohnt es sich, schon jetzt mit den Vorbereitungen und mit dem Lernen anzufangen. Magdalena Voß beschreibt sehr eindrucksvoll, wie sie persönlich die Prüfungsphase erlebt und gemeistert hat. Außerdem erfahren Sie, warum es selbst im „Prüfungsendspurt“ sinnvoll sein kann, eine Ferienwohnung zu mieten (S. 11).

Ich wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und kommen Sie gut un...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten