Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 12 vom Seite 2

Patienten bei der Kariestherapie ­begleiten (Teil III)

Ute Springer

Das Lernfeld „Patienten bei der Kariestherapie begleiten“ umfasst insbesondere die Grundkenntnisse zur Entwicklung und zum Aufbau der Zähne und des Gebisses. Das Wissen über Karies­entstehung und Kariesprophylaxe sowie über Füllungsarten und Füllungswerkstoffe ist die Voraussetzung für Diagnostik und Behandlung der Karies. Da neben der Fachkenntnis die verbale und nonverbale Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten eine wichtige Rolle spielt, z. B. beim Vertrauensaufbau und bei der Vermittlung von fachlich begründeten Verhaltenshinweisen, steht im Mittelpunkt dieses Artikels eine konkrete Behandlungssituation.

Karies – Diagnostik und Füllungstherapie

Frau Schlotter kommt mit ihrem Sohn Marc (8 Jahre) zur Behandlung. Beide waren bisher noch nicht in der Praxis, da Marc jedoch seit einigen Tagen heftige Zahnschmerzen hat, konnte die Mutter einen kurzfristigen Behandlungstermin bekommen.

Fragen zum Fallbeispiel:

  1. Was geschieht vor der Behandlung? (Diagnostische Maßnahmen und Angstbewältigung)

  2. Zähne reparieren – wie und womit?

  3. Was muss man über Füllungstherapie wissen?

  4. Wie werden Füllungen und Belgeitpositionen abgerechnet?

  5. Was versteht man unter Kariesrezidiv und Sekundärkaries?

Zahnärz...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten