Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 11 vom Seite 6

Leasing – eine besondere Form der Finanzierung

Dipl.-Hdl. Alexander Strasser

Die Geschäftsleitung des noch jungen, aber aufstrebenden Unternehmens Öko Energy GmbH, muss über eine Investition im Fahrzeugbereich entscheiden. Die im Einsatz befindlichen Kleintransporter mit Sonderausstattung werden im Rahmen der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer zum Ende dieses Geschäftsjahres abgeschrieben sein. Diese sollen durch neue, umweltschonende Fahrzeuge ersetzt werden. Bisher wurden alle Fahrzeuge überwiegend mit Krediten der Hausbank finanziert. Herr Michael Becker, Ingenieur, und Frau Veronica Becker, Kauffrau für Büromanagement, leiten das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter. Sie wollen Leasing als Alternative zum Kauf prüfen.

Info

Das Thema Finanzierung stammt aus Lernfeld 11 des KMK-Rahmenlehrplans und wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle bzw. Betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse geprüft.

Es trifft sich gut – Max Beckenbauer, Auszubildender zum Industriekaufmann im zweiten Ausbildungsjahr, plant gerade eine Präsentation für die Berufsschule genau zu diesem Thema. Herr und Frau Becker nutzen selbstverständlich das Wissen ihres Auszubildenden und bitten ihn um eine Darstellung der wesentlichen Inhalte.

Leasing – eine Finanzierung mit v...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute