Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 2

Compliance – mehr als nur Chimäre?

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann

In der letzten Ausgabe befassten wir uns mit dem großen Thema der Nachhaltigkeit. Heute soll uns ein nicht minder gewichtiges Thema beschäftigen: Compliance! Beide Thematiken liegen seit einigen Jahren im zeitgenössischen Trend, haben aber das Potenzial, klassische Themen der Betriebswirtschaft zu werden und zu bleiben. Bereits heute kommt kein Unternehmen mehr darum herum, sich zur Nachhaltigkeit zu positionieren und in diesem Zusammenhang auch seine Compliance offensiv zu vertreten.

Info

Compliance ist eine Querschnittaufgabe, was bedeutet, dass sie in allen Unternehmensbereichen zu erfüllen ist. Demzufolge erstreckt sich Compliance auch über sämtliche Lernfelder, da sie überall eine Rolle spielt. Weil alle Lernfelder berührt sind, ist Compliance während der gesamten Ausbildung über sämtliche Ausbildungsjahre und in unterschiedlichen Kontexten Thema der Berufsausbildung.

Compliance – was ist das?

Unter Compliance wird in der betriebswirtschaftlichen Literatur und in der Praxis die Regelkonformität eines Unternehmens – vorwiegend börsennotierter Kapitalgesellschaften wie AG und SE – verstanden. Das Verhalten der Unternehmen muss mit den Rechtsnormen un...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement