Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 15

Umsetzung des Seminarwissens im Job

Rolf Leicher

Wer vom Seminar zurückkommt, klagt über die mangelnde Möglichkeit, das erworbene Wissen im Betrieb umzusetzen. Man ist mit dem erworbenen Seminarwissen meistens sich selbst überlassen und resigniert allmählich. Es ist gut, wenn die Veranstaltung von zwei Personen besucht wird. Dadurch verdoppelt sich der Ehrgeiz, neue Kenntnisse umzusetzen.

Was passiert nach dem Seminarbesuch?

Der Seminarteilnehmer orientiert sich nach Rückkehr üblicherweise an seinem sozialen Umfeld. Er wird sein Wissen nicht anwenden, wenn das Team seine neuen Erkenntnisse nicht ernst nimmt, Unterstützung verweigert. Unterstützung von Kollegen und dem Vorgesetzten ist eine Chance, neue Kenntnisse anzuwenden. Wissen ist nur umsetzbar, wenn das Team für neue Erkenntnisse offen ist, diese ernst nimmt und Änderungen unterstützt und nicht mit Gleichgültigkeit darauf reagiert. Der Seminarteilnehmer beugt sich bei Ablehnung dem Gruppendruck des Teams. Zur Umsetzung gehört Geduld und Ausdauer, mit einem Marathon vergleichbar. Kurzstrecken schaffen viele, aber 42 km? Wenn viele oder alle aus dem Team den gleichen Wissenslevel haben, verläuft die Umsetzung von Erkenntnissen reibungslos. Man ermuntert und vergleicht sich gege...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement