Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 44 vom Seite 3077

Einhaltung arbeits(schutz)rechtlicher Anforderungen im Homeoffice

Prof. Dr. Klaus Olbertz

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 3106In vielen Unternehmen kam es im Laufe der Corona-Pandemie zu einer spontanen Einführung von Homeoffice. Jedoch hat die Pandemie häufig keine Zeit gelassen, bei dieser Einführung arbeitsrechtliche Anforderungen an einen Telearbeitsplatz zu erfüllen. Arbeitgeber sollten daher jetzt prüfen, ob die arbeitsrechtliche Compliance im Homeoffice hinreichend beachtet wird. Andernfalls drohen unerwünschte rechtliche und finanzielle Risiken.

Arbeitsrechtliche Compliance-Risiken im Homeoffice

[i]DokumentationDer Arbeitgeber ist – wie bei jedem innerbetrieblichen Arbeitsverhältnis auch – verpflichtet, bestimmte Arbeitsbedingungen der Tätigkeit des Arbeitnehmers im Homeoffice schriftlich zu dokumentieren und dem Arbeitnehmer einen entsprechenden Nachweis zu Beginn der Arbeitsleistung auszuhändigen. Seit dem sind die gesetzlichen Vorgaben an einen solchen Nachweis verschärft worden. Zudem ist seither die Nichtbeachtung dieser Vorgaben bußgeldbewehrt.

[i]ArbeitszeitGerade im Homeoffice sind flexible Arbeitszeiten, also bspw. auch ein Arbeiten zu Randzeiten bei gleichzeitig größeren Pausen tagsüber (etwa zwecks ...