Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 1 vom Seite 10

RechtsprechungsRadar

Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- und Umwandlungsteuerrecht

Dr. Ruben Martini

Der nachfolgende RechtsprechungsRadar stellt eine Auswertung der wichtigsten höchstrichterlichen Entscheidungen des letzten Jahres aus dem Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- und Umwandlungssteuerrecht dar. Weiterführende Literaturhinweise helfen zudem dabei, bei Bedarf tiefer in die Materie einzusteigen. Eine Übersicht sämtlicher Themen des aktuellen Auswertungsturnus finden Sie am Ende dieses Beitrags.

I. Körperschaftsteuer

1. Persönliche Steuerpflicht

Beteiligtenfähigkeit einer britischen Limited

Tabelle in neuem Fenster öffnen

Sachverhalt: Alleiniger Anteilseigner und „managing director“ der Klägerin, einer britischen Kapitalgesellschaft in der Rechtsform einer Limited, war M, in dessen inländischer Wohnung sich auch die Geschäftsleitung der Klägerin befand. Das FA setzte im streitigen Körperschaftsteuerbescheid eine vGA an und erhöhte das Einkommen der Klägerin. Einspruch und Klage blieben erfolglos; die Revision zum BFH wurde nicht zugelassen.

Kernaussage der Entscheidung: Der BFH entschied, dass die Klägerin im Beschwerdeverfahren über die Nichtzulassung der Revision beteiligtenfähig ist. Durch den Austritt de...