Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
3 x 7: ESG-Reifegrad von Unternehmen im Rahmen von Sanierungskonzepten
Vereinfachte Erhebung von drei Kriterien x sieben Aspekten zur Standortbestimmung in KMU
Die Relevanz der ESG-Kriterien (Environmental/Social/Governance) ergibt sich für alle Unternehmen – aus formalen und/oder tatsächlichen Marktgegebenheiten. Es ist keine Beurteilung des Geschäftsmodells und der Sanierungsfähigkeit mehr möglich, ohne die Beschäftigung mit oder Beurteilung von ESG-Kriterien zu berücksichtigen.
NWB Datenbank Fragenkatalog zu Nachhaltigkeitskriterien - Checkliste NWB VAAAJ-23496
Eine grundlegende Einschätzung, inwieweit Unternehmen sich bereits mit ESG-Kriterien beschäftigen, ist relevanter Bestandteil von Konzepten zur Unternehmenssanierung.
Insbesondere die Beratung in Krisenfällen erfordert ein Instrument zur schnellen Einschätzung des Standes des Unternehmens im ESG-Umfeld.
Im Rahmen der Bearbeitung des Fragenkatalogs können unmittelbar Maßnahmen für die Sanierungsplanung entwickelt und in das Konzept übernommen werden.
I. Relevanz der ESG-Kriterien
Nachdem sich in der Vergangenheit überwiegend große Unternehmen umfassend mit den ESG-Kriterien (Environmental/Social/Governance) auseinandergesetzt haben, gewinnen diese mittlerweile auch für kleine und mittelgroße Unternehmen vermehrt an Bedeutung.
1. Unmittelbare und mittelbare Anforderungen der Regulatorik
Mit ...