Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Ausgaben haben sich verdoppelt
Immer mehr Unternehmen entdecken das Potenzial von Influencern für sich und ihre Produkte. Im Jahr 2021 gaben die Unternehmen weltweit fast 14 Milliarden Dollar für Influencer-Marketing aus. Das ist doppelt so viel wie vor zwei Jahren. Influencer sind u. a. berühmte Persönlichkeiten und Internetstars, die auf Instagram, YouTube und anderen sozialen Medien sehr viele Follower haben. Diese Reichweite macht sie für Unternehmen weltweit als Werbeträger interessant.
Auch deutsche Firmen planen diesen digitalen Werbekanal mit immer höheren Kosten ein. Gaben im Jahr 2018 noch zwölf Prozent der Unternehmen an mehr als 100 000 € für den Influencer-Markt einzuplanen, waren es zwei Jahre später schon 25 % der Unternehmen. Diese Werbestrategie scheint erfolgreich zu sein. In einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) gaben fast 22 % der Menschen in Deutschland an, schon einmal ein Produkt gekauft zu haben, das sie zuvor bei einem Influencer gesehen hatten.
Dass es genauso gut in die andere Richtung gehen kann, zeigte sich während einer Pressekonferenz der Europameisterschaft im Jahr 2021. Als Cristiano Ronaldo zwei Coca-Cola-Flaschen beiseitestellte, brach der Aktienkurs des Unt...