Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 2

Kind mit Fieberkrampf

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Montagmorgen in einer Kinderarztpraxis – meist ist das Wartezimmer nach kurzer Zeit hoffnungslos überfüllt und der sorgfältig geführte Terminkalender lässt sich nicht mehr einhalten. Fast jeder der kleinen Patienten ist in den Augen der besorgten Eltern ein Notfall und die am Wochenende gewonnene Erholung ist schon um 11:00 Uhr restlos aufgebraucht. Zugegeben, diese Schilderung entbehrt nicht einer gewissen Übertreibung, aber der Montag gehört besonders in den Kinderarztpraxen im Hinblick auf den Arbeitsanfall zu den Spitzentagen.

Fieberkrampf bei einem Säugling

Der Montagvormittag läuft in der Kinderarztpraxis von Dr. Ollander wie oben beschrieben ab, aber die beiden Medizinischen Fachangestellten und die Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten im dritten Ausbildungsjahr halten auch in derartigen Stresszeiten fest zusammen. Unter den gegebenen Umständen ist zwar der Ton etwas rauer und die Gespräche sind eher kurz, aber die insgesamt positive Grundstimmung lässt sich nicht erschüttern. Gegen 10:00 Uhr steht eine aufgeregte und fassungslos wirkende Mutter mit ihrem in der Praxis bekannten, 13 Monate alten Säugling an der Annahme: „Ich glaube, er war fast tot, er hat so fürch...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten