Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Editorial
Liebe Leserin, lieber Leser,
Vertragsrecht, Arbeitsrecht oder Handelsrecht – auch kaufmännische Auszubildende müssen über grundlegende Kenntnisse des Wirtschaftsrechts verfügen. Im Beitrag von Lars Wächter lernen Sie den Umgang mit Gesetzestexten kennen.
Der innergemeinschaftliche Warenverkehr ist ein besonderer Tatbestand im Umsatzsteuerrecht. Ein deutscher Unternehmer, der Waren von Deutschland an einen Unternehmer in einem anderen EU-Mitgliedstaat liefert, ist deshalb von der Umsatzsteuerpflicht befreit. Erwin Bauschmann beschäftigt sich mit dem Thema.
In 19 Ländern Europas besteht ein einheitliches Währungssystem, das das lästige Umrechnen von einer Währung in eine andere überflüssig macht. Aber was ist zu tun, wenn Außenhandel oder Tourismus Länder der Nicht-Eurozone ansteuern? Julia Schumacher gibt einen Überblick über das Währungsrechnen.
Das Wohl und Wehe der Bundesbürger hängt maßgeblich von der Konjunktur ab. Bernt Schumacher geht in seinem Beitrag der Frage nach, wie sich die Konjunktur langfristig entwickelt.
In unserer Reihe Prüfungscheck stellen wir Ihnen regelmäßig typische Themengebiete vor, die in Abschlussprüfungen immer wieder auftauchen und auf die Sie sich gut vorbe...