Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Übungsklausur aus dem Einkommensteuerrecht, internationalen Steuerrecht und Körperschaftsteuerrecht
Steuerprobleme des X und der D-GmbH
Die nachfolgende Klausur dient Kandidaten der StB-Prüfung zur Vorbereitung auf den schriftlichen Teil und ergänzt den Beitrag des Autors in SteuerStud 7/2017 S. 432 NWB VAAAG-43992. Bei einer Bearbeitungszeit von fünf Zeitstunden weist sie einen anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad auf. Themen sind das Einkommensteuer- und das Körperschaftsteuerrecht, jeweils verbunden mit dem internationalen Steuerrecht.
I. Einkommensteuer
1. Sachverhalt
Die A-KG mit Sitz und Geschäftsleitung in Mannheim stellt Maschinen zur Produktion von Nahrungsmitteln her. Das Wj. entspricht dem Kj. Ihre geschäftlichen Aktivitäten beschränken sich auf das Inland. Maschinen, die aus dem Ausland bestellt werden, werden direkt aus Deutschland ohne Einschaltung ausländischer Mitarbeiter oder Standorte geliefert.
Allerdings werden 20 % der Anteile an der A-KG von der in Singapur ansässigen natürlichen Person X gehalten, während der Rest in den Händen von inländischen Gesellschaftern liegt. X ist Staatbürger von Singapur und hat sowohl seinen Wohnsitz als auch gewöhnlichen Aufenthalt in Singapur. Er ist dort mit einer brasilianischen Ehefrau verheiratet und in Singapur unbeschränkt einkommensteuerpflichtig. Bereits seit einigen Jahren ...