Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Werbungskosten im Rahmen der Abgeltungsteuer
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAE-88601 Mehr als sechs Jahre nach Einführung der Abgeltungsteuer durch das Unternehmensteuerreformgesetz 2008 bleiben Zweifel bestehen, ob das Verbot des Abzugs der tatsächlichen Werbungskosten gem. § 20 Abs. 9 EStG generell verfassungskonform ist – auch wenn diese Frage nach der bisherigen Rechtsprechung wohl zu bejahen ist. Hingegen sind Detailfragen zum zeitlichen Anwendungsbereich der „Neuregelung“ nunmehr höchstrichterlich entschieden.
Ausführlicher Beitrag s. .
Verfassungskonformität des Abzugsverbots der tatsächlichen Werbungskosten
[i]WK-Abzugsverbot ist ein Verstoß gegen das LeistungsfähigkeitsprinzipDas Abzugsverbot sah sich bereits im Rahmen des Gesetzgebungsverfahrens erheblicher Kritik ausgesetzt. Diese bezog sich hauptsächlich darauf, dass hiermit eine eklatante Missachtung des objektiven Nettoprinzips vorliegt und somit auch gegen das Leistungsfähigkeitsprinzip der Einkommensteuer verstoßen wird.
[i]Typisierung der WK laut BFH vertretbar und realitätsgerechtDas Werbungskostenabzugsverbot wurde vom VIII. Senat des BFH für verfassungskonform erklärt (, BStBl 2014 II S. 975). Zwar verstoße § 20 Abs. 9 EStG nach Auffassung des Senats „unter Umständen“ gegen den Grundsatz der Besteuerung nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, mit der Gewährung des Spa...