Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 4 vom Seite 2

Betreuung im häuslichen Umfeld

Thomas Sörensen und Heidi Reimers

Der Allgemeinmediziner Dr. Ahlhorn ist bei seinen Patientinnen und Patienten sehr angesehen, da er sich für sie einsetzt und sich Zeit für ein intensiveres Gespräch nimmt. Für ihn gehören Hausbesuche auch während der Sprechstunde dazu – allerdings achtet er genau darauf, was der Grund für die Bitte um einen Hausbesuch ist, und wer anruft. Das folgende Beispiel aus der Praxis stellt einen solchen „Besuch aus der Sprechstunde“ detailliert dar.

Patient nach Sturz in der Wohnung

Der Arzt betreut die Familie Klatt seit vielen Jahren. Der 80-jährige Lothar Klatt bewohnt mit seiner Ehefrau Rosemarie (78 Jahre) eine Zweieinhalb-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses. Frau Klatt ist aufgrund einer schweren neurologischen Erkrankung an den Rollstuhl gebunden und in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt. Es ist aber der Wunsch des Ehepaars, so lange wie möglich in der eigenen Wohnung zu bleiben und sich selbst zu versorgen. Lothar Klatt überstand zwei Herzinfarkte und leidet unter Diabetes Typ I, ist aber insgesamt betrachtet noch recht mobil. In der Wohnung darüber lebt Christina Klatt mit ihrer Familie, die Tochter unterstützt ihre Eltern tatkräftig zusammen mit ihrem Partne...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten