Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 4 vom Seite 30

Wahlqualifikationen im Überblick Wahlqualifikation 4: Einkauf und Logistik

Verena Bettermann

Hast Du Dich noch nicht für die passende Wahlqualifikation entschieden – und Dich interessieren die Inhalte der Wahlqualifikation 4? Dann erfährst Du heute, dass Du für diese Wahlqualifikation gut organisieren können solltest, außerdem ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick besitzt und für einen reibungslosen Ablauf beim Einkauf von Waren sorgst. Ebenso erhältst Du Tipps zu Reportthemen und zu möglichen Prüfungsaufgaben des mündlichen Fachgespräches.

Welche Aufgaben hast Du in der Wahlqualifikation?

„Einkaufen“ – also die Beschaffung und Bereitstellung von z. B. Büromaterial gehört zu den alltäglichen Aufgaben von Kaufleuten für Büromanagement. In der Wahlqualifikation „Einkauf und Logistik“ geht es aber nicht um die Beschaffung von „Kleinigkeiten“. Nein – hier geht es um den „großen Einkauf“. Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen in der Einkaufs- und Logistikabteilung sorgen dafür, dass im Unternehmen immer genügend Produkte oder Dienstleistungen vorhanden sind und dass genug Material auf Lager ist. Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, da davon ganze Produktionsprozesse abhängen können.

Mitinbegriffen in diese Aufgaben ist auch die Auswahl von (neuen) Lieferanten, das Verhandeln vo...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement