Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 2 vom Seite 19

Wirtschaftsnobelpreis

Erwin Bauschmann

Im November eines jeden Jahres werden – aufmerksamkeitswirksam über eine ganze Woche verteilt – die Namen der in jenem Jahr für die verschiedenen Nobelpreise Nominierten veröffentlicht. Die Verleihung erfolgt dann immer im Dezember.

Info

Nobelpreise und leider auch der Nobelpreis für Wirtschaft ist ebenso wenig Bestandteil des Rahmenlehrplanes wie es die meisten der ihm zugrunde liegenden Leistungen sind. Das ist bedauerlich. Denn wer als wirtschaftlich Handelnder – und dazu gehören Auszubildende als Akteure und als Konsumenten gleichermaßen ganz sicherlich – sollte wissen, was gesellschaftlich und wirtschaftlich en vogue ist, damit er sich nicht nur eine eigene Meinung bilden, sondern auch an der Diskussion teilhaben kann.

Die Preisträgerin

2023 wurde der Nobelpreis der Wirtschaftswissenschaften an die Harvard-Professorin Claudia Dale Goldin verliehen. Das war allein deshalb schon Meldungen in den Medien wert, weil in den meisten Jahren zuvor mit diesem Nobelpreis mehrere Preisträger gleichzeitig ausgezeichnet wurden und weil Professorin Goldin erst die dritte weibliche Preisträgerin nach Esther Duflo (2019) und Elinor Ostrom (2009) ist. Letzteres ist leicht zu erklären. Es gibt weit...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement