Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 2

Der Lieferantenkredit

Lars Wächter

Bei Warengeschäften nimmt der Großhandel einerseits von seinen Lieferanten Kredite in Anspruch, andererseits gewährt er diese seinen Kunden. Lieferantenkredite sind ein gängiges und beliebtes Finanzierungsinstrument. Sie bieten zwar viele Vorteile, haben aber auch einen großen Nachteil, der häufig unterschätzt wird.

Info

Das Thema Lieferantenkredit gehört in die Lernfelder 2 und 3 und wird im Fach Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften geprüft.

Fall

Ein Kaufvertrag, der zwischen einem Großhändler und seinem Lieferanten abgeschlossen wurde, enthält folgende Vereinbarungen:

Kaufvertrag (Auszug)

§ 5 Preis

Der Preis beträgt 7.800 € (in Worten: siebentausendachthundert). Der Preis gilt für die gesamte Vertragsdauer. Es handelt sich um einen Nettopreis, ohne die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer.

§ 6 Zahlungsbedingungen

Der Käufer nimmt die Bezahlung so vor, dass der Betrag spätestens am 45. Tag nach Erhalt der Rechnung beim Verkäufer eingeht. Leistet der Käufer die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt, ist er zu einem Skontoabzug in Höhe von 3 % berechtigt.

§ 9 Eigentumsvorbeh...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement