Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 11 vom Seite 373

ErbStR 2019 – Überblick über die wichtigsten Regelungen aus Praktikersicht

Ausführlicher Überblick über die für die Praxis relevantesten Regelungen

Luise Uhl-Ludäscher

Lange hat die Praxis auf die Erbschaftsteuerrichtlinien 2019 (ErbStR 2019) gewartet. Leider wurde die Hoffnung auf Anpassung einzelner Richtlinienregelungen gegenüber dem vorliegenden Entwurf aus Dezember 2018 nicht erfüllt. Nachfolgend werden ausgewählte für die Praxis relevante Inhalte der ErbStR 2019 im Detail dargestellt. Auf Änderungen der Regelungen zu den Bewertungsverfahren wird nicht eingegangen.

Kernaussagen
  • Die Umsetzung der geänderten Regelungen zur Begünstigung des Betriebsvermögens ist mit einem enormen Verwaltungsaufwand verbunden. Erleichterungen werden von der Finanzverwaltung nicht vorgesehen.

  • Die Höhe des Verwaltungsvermögens eines Betriebs sollte vor einer Schenkung im Detail beurteilt – sowie laufend im Hinblick auf einen potentiellen Erbfall überwacht – werden und erforderliche Gestaltungen, insbesondere im Hinblick auf junges Verwaltungsvermögen und den 90 %-Test geprüft werden.

  • Die Auffassung der Finanzverwaltung zu konzerninternen Einlagen und Vermögensübertragungen ist umstritten und entspricht nicht der Betrachtung der Unternehmen einer Unternehmensgruppe als Einheit, wie sie in der Verbundvermögensaufstellung zum Ausdruck kommt.

I. Gang des Verfahrens und Inhalte...