Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 487

Die Ertragsteuerklausur im Steuerberaterexamen

Wichtige Hinweise inkl. Klausur zur Überprüfung des Lernstands

Dr. Martin Weiss

Themen des Einkommen- und Körperschaftsteuerrechts gehören regelmäßig zum Inhalt der Ertragsteuerklausur im Steuerberaterexamen. Daher ist es sinnvoll, in diesem Bereich einen Schwerpunkt in der Vorbereitung zu legen. Das Umwandlungssteuerrecht war dagegen weniger häufig Thema der Prüfung, ist aber sowohl im Jahr 2012 als auch in 2013 in gewissem Umfang verlangt worden. Zudem sind Aufgaben aus dem Internationalen Steuerrecht in den letzten Jahren deutlich prominenter geworden. Zu allen genannten Themenbereichen sollen daher nachfolgend Hinweise zur besseren Bewältigung der Vorbereitung auf die Klausur gegeben werden.

Überprüfen Sie im Nachgang Ihren Lernstand und laden Sie hierzu die für Sie bereitgestellte Klausur aus der NWB Datenbank herunter NWB YAAAE-93780.

I. Hintergrund

Am zweiten Tag des schriftlichen Steuerberaterexamens ist die „Prüfungsaufgabe aus dem Bereich der Ertragsteuern“ zu meistern. Es handelt sich dabei um ein weites Feld, das ganz generell die „Steuern vom Einkommen und Ertrag“ (§ 37 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 StBerG i. V. mit § 16 Abs. 2 Satz 1 DVStB) zum Gegenstand haben kann.

Die Klausur erfordert regelmäßig die Bearbeitung mehrerer Aufgaben aus diesem Bereich, ohne dass ma...