Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 1 vom Seite 21

Beschaffungsrisiken im Lagebericht

Eine empirische Auswertung

WP Prof. Dr. habil. Robin Mujkanovic

Jüngst musste Volkswagen Teile der Produktion einstellen, weil ein Zulieferer die Belieferungen verweigerte, um seine Interessen in einem Streitfall umzusetzen. Hier wurde nicht zum ersten Mal deutlich, wie sich Beschaffungsrisiken mit erheblichen Folgen verwirklichen können. Naturkatastrophen oder Unfälle haben in der Vergangenheit vergleichbare Folgen ausgelöst. Unternehmen, die Risiken aus der Beschaffung ausgesetzt sind, haben darauf im Risikobericht einzugehen, sofern die Risiken wesentlich sind. Eine Analyse der DAX30-Lageberichte soll die Praxis der Berichterstattung zeigen.

Kirsch, Lagebericht und Konzernlagebericht (HGB), infoCenter NWB ZAAAC-45536

Kernaussagen
  • Beschaffungsrisiken können aus unterschiedlichen Ursachen resultieren und erhebliche Auswirkungen auf die wirtschaftliche Lage haben. Besonders Abhängigkeiten von einzelnen Bezugsquellen sind problematisch.

  • Über wesentliche Risiken bzw. Hauptrisiken ist sowohl nach HGB als auch nach IFRS zu berichten. Adressaten müssen sich ein Bild von der Risikosituation und ggf. den Maßnahmen bei der Beurteilung machen.

  • Bei der Berichterstattung im Risikobericht des Lageberichts sind deutliche Verbesserung...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung