Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 11 vom Seite 735

Besteuerung von Influencern

Teil I: Einkommensteuer

Katja Koke

Das noch relativ junge Berufsfeld der Influencer rückt seit einigen Jahren verstärkt in den Fokus der Finanzverwaltung. Infolge des Bedeutungszuwachses der Sozialen Medien auch in wirtschaftlicher Hinsicht und der daraus resultierenden Möglichkeit für Unternehmen, neue Vermarktungsbereiche und -strategien zu erschließen, sind insoweit mehr und mehr Sachverhalte steuerlich zu beurteilen. Damit wird die Besteuerung von Influencern auch als Prüfungsstoff für die StB-Prüfung immer interessanter. Die nachfolgende Fallstudie nimmt zunächst die einkommensteuerliche Beurteilung der Besteuerung von Influencern in den Blick. Hieran anschließend werden wir in der nächsten SteuerStud-Ausgabe, SteuerStud 12/2023, umsatzsteuerliche Themen beleuchten.

Das Schaubild der Autorin, Einkommensteuerliche Betrachtung von Influencern,, SteuerStud 11/2023 S. 679, NWB NAAAJ-47473, ergänzt die nachfolgende Fallstudie.

I. Allgemeines zum Berufs- und Tätigkeitfeld

1. Begriff „Influencer“

Influencer sind natürliche Personen, die in hoher und regelmäßiger Frequenz aus eigenem Antrieb Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) in Sozialen Medien veröffentlichen und damit eine soziale Interaktion...