Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 2 vom Seite 141

Praktische Hinweise zur Existenzgründung

Aktuelle Hinweise zu Ablauf, Finanzierung und behördlichen Genehmigungen

Professor Dr. Ulrich Tödtmann und Björn Achtruth

Der folgende Beitrag skizziert im chronologischen Ablauf die erforderlichen Schritte einer Unternehmensgründung. Darin sind aktuelle Gestaltungshinweise zur Finanzierung und zu Förderkrediten, zur Rechtsformwahl und zu den behördlichen Anmeldungen und Genehmigungen eingebettet.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in NWB 2/2011 S. 95.

I. Der Beginn: Die Geschäftsidee wird zum Business Plan

[i]Gründungskonzept erstellen und verfeinernAm Anfang einer Existenzgründung steht der Wunsch, eine Geschäftsidee profitabel umzusetzen. Nach eingehender Information und Orientierung steht die Ausarbeitung eines Gründungskonzepts, des sog. Business Plans, an. Bei Fragen stehen neben den Beratern als fachkundige Stellen auch die örtliche IHK, die Handwerkskammern, die einschlägigen Fachverbände, berufsständische Kammern und Banken bereit. In dieser Phase fördert zudem die Bundesagentur für Arbeit u. U. auch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen für die persönliche und fachliche Qualifikation des Existenzgründers.

II. Finanzierungs- und Kreditfragen in der Anfangsphase

[i]Gründungskonzept fachkundig prüfen lassenFörderkredite und Gründungszuschuss sind in voller Höhe meist nur mit einem tragfähigen, von einer fachkundigen Stelle geprüften Gründ...