Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 4 vom Seite 274

Die häufigsten Fehler in der schriftlichen StB-Prüfung

1. Tag: Verfahrensrecht

Volker Jansen

In der SteuerStud-Ausgabe 3/2024 wurden zuletzt i. R. einer umfassenden Themenauswertung für die einzelnen Prüfungstage die „Dauerbrenner“ der letzten Jahre herausgefiltert, auf die Sie sich in der Prüfungsvorbereitung fokussieren müssen. Zudem haben Sie wichtige Hinweise zur Klausurtechnik und -taktik je Prüfungsklausur erhalten. Hier schließt sich nun eine neue SteuerStud-Reihe zu den häufigsten Fehlern in der schriftlichen StB-Prüfung an. Im Folgenden starten wir mit dem 1. Prüfungstag und hier mit der Teilaufgabe aus dem Verfahrensrecht.

I. Herausforderung Verfahrensrechtsklausur

Der erste Tag der schriftlichen StB-Prüfung startet mit der dreiteiligen Prüfungsaufgabe aus dem Verfahrensrecht und anderen Rechtsgebieten. Der erste Teil behandelt die Abgaben- und Finanzgerichtsordnung, kurzum das Verfahrensrecht.

Erfahrungsgemäß fallen die Noten im Verfahrensrecht am schlechtesten aus. Woran liegt das? Dies ist im Wesentlichen den folgenden Punkten bzw. Rahmenbedingungen geschuldet:

  1. Das Verfahrensrecht wird i. R. der Vorbereitung vernachlässigt.

  2. Die Sachverhalte sind zumeist verschachtelt. So gab es in den letzten Jahren immer einen großen Sachenverhalt mit einer oder mehre...