Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 8 vom Seite 351

Der Spendenabzug bei Kapitalgesellschaften

Karl Broemel und Volker Endert

Wollen [i]infoCenter, Spenden NWB DAAAB-13232 Unternehmen spenden, sehen sie sich häufig mit den Fragen konfrontiert: Welche steuerlichen Konsequenzen gehen mit der Spende einher? Entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten? Wie ist die Spende buchhalterisch abzubilden? Der Beitrag skizziert die steuerliche Behandlung des Spendenabzugs bei Kapitalgesellschaften und stellt die zugehörigen Buchungen dar.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Steuerliche Erfassung von Spenden bei Kapitalgesellschaften

1. Körperschaft- und gewerbesteuerliche Berücksichtigung

Der [i]Körperschaftsteuerliche BerücksichtigungSpendenabzug bei Kapitalgesellschaften ist für die Körperschaftsteuer in § 9 Abs. 1 Nr. 2 KStG geregelt. Ein reiner Rückgriff auf die einkommensteuerliche Vorschrift des § 10b EStG ist nicht möglich, da Spenden als Sonderausgaben berücksichtigt werden, die dem KStG aufgrund der bei Kapitalgesellschaften fehlenden persönlichen Sphäre grundsätzlich fremd sind .

Begrifflich wird in § 9 Abs. 1 Nr. 2 KStG auf sog. Zuwendungen abgestellt, die sowohl Spenden als auch Mitgliedsbeiträge umfassen. Die Berücksichtigung von Spenden wird dabei zunächst dem Grunde nach abhängig gemacht von

  • dem Spendenempfänger und

  • dem Zwe...