Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 3 vom Seite 99

Die finalen Verwaltungsgrundsätze Betriebsstättengewinnaufteilung

Die deutsche Auslegung des Authorized OECD Approach

Maximilian Tenberge

Am hat das BMF die finalen Verwaltungsgrundsätze für die Betriebsstättengewinnaufteilung (VWG BsGa) auf seiner Webseite veröffentlicht. Im Vergleich zum Entwurf, der bereits im März 2016 veröffentlicht wurde, hat das BMF neben redaktionellen Änderungen einige Ergänzungen vorgenommen und es geschafft, das vormals 152-seitige Dokument auf 186 Seiten auszudehnen. Zum Teil hat sich das BMF an Hinweisen aus der Praxis orientiert, es aber nicht gänzlich geschafft, die notwendigen Klarstellungen zur sicheren Rechtsanwendung umzusetzen. Dieser Beitrag fasst ausgewählte Ergänzungen zum bereits diskutierten Entwurf zusammen und analysiert die geänderten Randnummern des finalen Schreibens.

Kernaussagen
  • Konkretisiert wurden die Aufzeichungspflichten. Diese müssen nicht den Charakter schriftlicher Verträge haben. Zu den Aufzeichungen gehören auch Darlegungen der steuerlichen Behandlung von Zuordnungsentscheidungen im Ausland.

  • In Zukunft sind Diskussionen in Betriebsprüfungen zu erwarten, wie das Eigenkapital des Unternehmens für die Dotierung seiner Betriebsstätten zu bestimmen ist. Die Anwendung der Vereinfachungsregeln bleibt zweifelhaft...